Call for Papers – Call to Action: „Reclaim Democracy!“

with Keine Kommentare

CALL FOR PAPERS #110 – CALL TO ACTION: „Reclaim Democracy!“

Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen eines sich massiv konsolidierenden Rechtsextremismus sowohl international als auch in Europa und in Österreich sehen wir die dringende Notwendigkeit zu umgehendem und wirkungsvollem Handeln. Statt unseres üblichen Call for Paper steht daher heute an dieser Stelle ein Call to Action.

Derzeit kulminieren eine drohende Wiederwahl Trumps in den USA, Massendeportationspläne von Neonazis, rechtsradikalen Parteigängern und Unternehmern im Zuge einer Wannseekonferenz 2.0 in Deutschland parallel zum Aufstieg der AfD sowie ein selbsternannter Volkskanzler in Nachwahlzukunft mit Fahndungslisten in Wien mit einer Reihe von Orbáns, Melonis, Le Pens, Vučićs und Konsorten quer durch Europa und global. Dazu immer massivere kriegerische Dynamiken im Nahen Osten, weiter verstärkte Angriffe Putins auf die Ukraine sowie zahlreiche, medial kaum wahrgenommene gewalttätige Konflikte weltweit. Wir erleben nicht weniger das großflächige Erstarken rechter und rechtsextremer Parteien mit den entsprechenden Folgen. Unzählige Male wurde davor gewarnt, doch die demokratische Welt blickt nach wie vor wie das sprichwörtliche Kaninchen auf die Schlange, offenbar unfähig, faschistischer Hetze etwas entgegenzusetzen oder aus der Geschichte zu lernen. Diese Situation ist brandgefährlich, nicht weniger als die Demokratie selbst steht auf dem Spiel, auf der Kippe – und dieses Ziel spricht nahezu jeder dieser faschistischen Protagonisten auch ganz offen aus. Sie lassen keinerlei Zweifel an ihren Zielen und Absichten.

Genau diese Entwicklung ist seit vielen Jahren klar erkennbar und zahlreiche Journalist*innen, Wissenschafter*innen, Aktivist*innen und Bürger*innen lieferten immer wieder Strategien und profundes Wissen zu ihrer Verhinderung bzw. Eindämmung. Allein, sie wurden konsequent ignoriert. Für vieles ist es jetzt zu spät. Doch vorbei ist es noch lange nicht. Womöglich fängt es gerade erst an. Daher braucht es heute nicht weniger als eine radikale Behauptung und Verteidigung von Grund- und Menschenrechten, von Gleichberechtigung, Antirassismus, und sozialer Gerechtigkeit, von Antifaschismus, Meinungs- und Pressefreiheit – kurzum: von Demokratie: Reclaim Democracy! In Deutschland gehen dieser Tage hunderttausende Menschen gegen Faschismus und für ein Verbot der AfD auf die Straße. Hier in Österreich tat sich bis vor kurzem – noch – nichts dergleichen. Warten wir damit, bis Rechtsextreme wieder in Regierungsämtern sitzen?

Wir fragen uns und euch ab sofort, welche Mittel, Wege, Worte, Taten, Entscheidungen, Handlungen jetzt, in diesem Moment notwendig sind, um faschistische und rechtsextreme Hetzer*innen in Machtpositionen zu unterbinden und im Gegenteil eine soziale, solidarische und friedliche Demokratie zu schaffen, zu befördern und zu verteidigen. Denn Diktaturen verhindert man nur gemeinsam.

Zusendungen sind ab sofort permanent möglich, für eine Veröffentlichung in der kommenden Ausgabe bis spätestens 15. Februar 2024 in allen druckbaren Formaten!

Wir hoffen, von euch zu lesen, zu hören, uns mit euch auszutauschen und in jedem Fall solidarisch und antifaschistisch laut und unübersehbar zu sein! 

No pasarán – denn nie wieder ist jetzt.