Ausgezeichnet!

with Keine Kommentare

„von unten“-Journalismuspreis für ausreißer-Reportage „An der Grenze“

Die im Dezember 2022 im ausreißer erschienene Reportage „An der Grenze“ von Evelyn Schalk (Text) und Alexander Danner (Fotos) wurde mit dem „von unten“-Journalismuspreis der Armutskonferenz ausgezeichnet! Das freut und ehrt uns ganz besonders, da diese Auszeichnung von einer Jury vergeben wird, die ausschließlich aus Menschen mit Armutserfahrung besteht. Sie wählen für den Preis Arbeiten aus, die für sie Respekt, Aufklärung und Kommunikation auf Augenhöhe repräsentieren. Genau das ist es, wofür der ausreißer als nicht-kommerzielles Communitymedium steht. Aus der Jury-Begründung: „Evelyn Schalk (Text) und Alexander Danner (Fotos) zeigen unverblümt und sensibel die erschreckende Realität von geflüchteten Personen, die in Österreich ankommen. Es zeugt von journalistischem Fingerspitzengefühl wenn die Geflüchteten ihre Geschichten erzählen. Der Beitrag geht unter die Haut und macht betroffen. Wir wünschen uns, dass der Artikel dazu beiträgt, Menschen wachzurütteln und die Lage der Betroffenen dort zu verbessern.“

Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen scheint uns ein solches Aufrütteln notwendiger denn je. Wir werden weiterhin alles daran setzen, mit unserer publizistische Arbeit dazu beizutragen.

In diesem Sinne ein großes Danke für diese Auszeichnung!

Foto: (c) Armutskonferenz