Kunst der Flucht. Kunst der Fuge.

with Keine Kommentare

Ein Ausstellungscluster

Bilder und Töne
an dreizehn Orten in Graz – parallel

Ein Projekt von Heinz Trenczak ◄

2. bis 22. Oktober 2023

Intro von Elke Murlasits
Nur zu gerne wird über Migration und Flucht als brennendes „Problem“ der Jetztzeit gesprochen, das schnellstmöglich „gelöst“ werden solle. Auf dass es endlich wieder Ruhe und Einheit gäbe. Dabei wird übersehen, dass Wanderungsbewegungen Konstanten der Menschheit sind: auf der Suche nach Nahrung, nach Heimstätte, nach Sicherheit. Auch Graz, als vermeintlich „deutscheste Stadt der Habsburger Monarchie“ weit über seine Grenzen bekannt, hat die Geschichte seiner Heterogenität gerne übersehen. Spuren gäbe es genug, man muss nur hinsehen: im Grazer Stadtraum etwa die sogenannte Windische Herrengasse oder die Welsche Kirche, in den Volkszählungen ab 1880 die Anzahl der Menschen mit nicht-deutscher Umgangssprache. Auch in der Kunst finden sich zahlreiche Verweise, die belegen, wie zentral Migrationsbewegungen für die Menschheit waren. Da finden sich Darstellungen der biblischen Menschheitsgeschichten sowie der eigentlich permanenten Wanderung des Volkes Israels. Es werden die Flucht aus Sodom gezeigt, aber auch polnische Flüchtlinge des 20. Jahrhunderts. Die Arbeiten von Heinz Trenczak führen schließlich bis ins Heute und verknüpfen so unsere Alltagsrealität mit der Geschichte.

12 + 1 Orte

Café Global – Leechgasse 22
Die Kometin – Rechbauerstraße 19a, Hofgebäude
Forum Stadtpark Graz – Stadtpark 1
Galerie Sommer – Stempfergasse 3
Kirche St. Andrä – Kernstockgasse 9
Kultum b.d. Minoriten – Mariahilferplatz 3
KiG! Kultur in Graz – Volkshaus, Lagergasse 98a Kunsthaus – Lendkai 1 < rotor > – Volksgartenstrasse 6a Schaumbad/Freies Atelierhaus – Puchstraße 41 Studio Barbara Edlinger – Bürgergasse 11 Volkskundemuseum – Paulustorgasse 11-13a
a13 „Atelier 13“ – Galerie Zwischenbilder, Amtshaus, Schmiedgasse 26

*


Synopsis von Heinz Trenczak
Vor einiger Zeit erzählte ich dem Kunstsammler Eugen Lendl von unseren Filmprojekten zum Thema Flucht und Hilfe. Sofort eilte Eugen zu einem Stapel alter Stiche und zeigte mir Blätter mit Fliehenden – historische Ereignisse der Vertreibung und der Schutzsuche, biblische und andere Motive aus dem 17. bis 20. Jahrhundert. Augenblicklich „sah“ ich von einer Reihe dieser Bilder riesige Vergrößerungen in einem Dutzend Grazer Kunst- & Kultur-Räume, gleichzeitig, jeweils kombiniert mit Szenen aus unseren heutigen Filmen (Silos Trieste, Greek Diary, 3400 Semmeln – Flüchtende. Helfende Menschen. 2015 – 2020).
Synchron. Als Cluster.
Graz, im Mai 2023

Vernissage: Sonntag, 1. Oktober 2023, 11 Uhr
Schaumbad – Freies Atelierhaus
Musik: Vitaliy Patsyurkovskyy, Akkordeon

Finissage: So 22. Oktober 2023, 11 Uhr
im Afro-Asiatischen Institut, Leechgasse 24, 8010 Graz
inkl. Buchvorstellung/Lesung aus: „Der stille Virtuose – Vitaliy Patsyurkovskyy“
von Rena Reisch mit Live-Musik des Akkordeonisten

Details siehe: Kunst der Flucht. Kunst der Fuge.


*