girardihaus: „freiraum schaffen!“

with Keine Kommentare
Evelyn Schalk ◄

Es fehlt. Es fehlt an Platz. An Unterkunft. An Bewegung. An Tun-können. An Wärme. An Unabhängigkeit. An Angstfreiheit. An Sicherheit. An Vertrauen. An Rückzug. An Öffnung. An Entscheidung. An der Freiheit zu und von all dem.

Es fehlt an Raum. An leistbarem Raum. An leistbarem Wohn-, Arbeits- und Freiraum. An Lebensraum.

Am 1. August 2020 wurde das Girardihaus in Graz besetzt. Seit Jahren, Jahrzehnten verfällt das 1570 erbaute Geburtshaus des populären Schauspielers und Sängers Alexander Girardi, der hier am 5. Dezember 1850 zur Welt kam – trotz zahlreicher Proteste, Initiativen, Vermittlungsversuche von unterschiedlichen politischen und privaten Seiten.

Jetzt haben Aktivist*innen Taten gesetzt und das Haus mit dem Ziel geöffnet, es für Kunst- und Kulturschaffende sowie als Freiraum für alle Stadtbewohner*innen (wieder) zugänglich zu machen. Eine Reihe von Konzerten, Vorträgen und Aktionen hat seither dort stattgefunden und soll nach Möglichkeit fortgesetzt und erweitert werden, auch der legendäre Girardikeller könnte wieder seine Pforten öffnen. Doch dafür braucht es vereinte Kräfte, die Aktivist*innen suchen den Austausch mit Künstler*innen, Politiker*innen, Kulturschaffenden, Handwerker*innen, kurzum allen, die etwas bewegen wollen.

Um ihrem Vorhaben Nachdruck zu verleihen, haben sie auch eine Petition gestartet: „Die Frage die wir uns stellen ist, wem gehört diese Stadt? Wenn nicht den Menschen die darin leben!“, heißt es darin und die Aktivist*innen machen unmissverständlich klar: „Wir sind nicht damit einverstanden, dass Gewinnmaximierung und Profit Moral und Menschenrecht übergeordnet werden!“ Das Girardihaus sehen sie als Beginn, um fundamental notwendige Veränderungen anzustoßen. Somit ist die Petition nicht nur ein Aufruf zur Unterstützung, sondern gleichzeitig einer zur Beteiligung, zum Selbst-aktiv-werden und handeln, sowohl im Girardihaus als auch darüber hinaus – um einen „längst überfälligen Diskurs in dieser Stadt zu führen. Eine offene Kommunikation, von Mensch zu Mensch“.


Die Petition kann hier unterzeichnet werden:
https://www.openpetition.eu/at/petition/online/girardihaus-erhalten

Das Girardihaus befindet sich in der Leonhardstraße 28, 8010 Graz und steht bis auf weiteres allen Interessierten offen.