Graz ohne Fossile Werbung

with Keine Kommentare
Kampagne für ein Ende der Kaufanreize für besonders klimaschädliche Produkte ◄

Von: Werbefrei – Verein zur Sensibilisierung für und Reduktion von kommerzieller Werbung
An: Grazer Stadtregierung

Tabak darf aus guten Gründen nicht mehr beworben werden: Er macht abhängig, ist krebserregend und für eine Vielzahl anderer Erkrankungen verantwortlich. Paradoxerweise dürfen noch immer Produkte beworben werden, die einen ungleich größeren Schaden bei allen verursachen. Werbung für fossile Produkte – etwa Flugreisen, Autos, Kreuzfahrten – als auch das Sponsoring durch fossile Konzerne sind der größte Widerspruch, den es neben neben Klimaschutzbemühungen gibt. Sie erreichen uns auf einer irrationalen und emotionalen Ebene, die sich allzu oft gegen unser Faktenwissen durchsetzt, und so unsere Entscheidungsfreiheit einschränkt. Was nutzt das Wissen um die CO2-Bilanz, wenn uns das Werbeplakat einredet, dass wir den Flug ins Urlaubsparadies wirklich verdient haben.

In den letzten Jahren haben es immer mehr Städte von Amsterdam bis Sydney geschafft, sich von fossiler Werbung zu befreien, und auch die europäische Bürger:innen-Initiative „Ban Fossil Ads“ forderte dies auf europäischer Ebene. Die Forderung nach einer starken Reduktion von fossiler Werbung wird ebenso von António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, als auch dem Klimarat ausgesprochen, jedoch bisher in Österreich kaum gehört. Die Grazer Stadtregierung, die für soziale und nachhaltige Politik gewählt wurde, hat jetzt die Gelegenheit, eine Vorreiterrolle im Land einzunehmen und fossile Werbung und Sponsoring zu beenden.

In einer Petition, die vom 1. – 31. Oktober unterschrieben werden kann, können sich Menschen in und außerhalb der Stadt für diese Ziele in Graz einsetzen:

Ende von fossiler Werbung (z. B. Autos, Flugreisen, Treibstoffkonzerne)
• auf allen analogen wie digitalen Werbeflächen, auf welche die Stadt Graz Einfluss hat
• auf und in öffentlichen Verkehrsmitteln

Ende von fossilem Sponsoring
• von Sport-, Kultur- und anderen Veranstaltungen jeder Größe, im Stadtraum bzw. Kompetenzbereich der Stadt Graz.

Die Kampagne wird unter grazohnefossilewerbung.at ab dem 1.10. sichtbar sein, und kann via aufstehn.at unterschrieben werden.