Niemals Normalität

with Keine Kommentare
Sandra Kocuvan, Evelyn Schalk ◄

Der ausreißer erscheint auch im Frauenmonat 2023 in Kooperation mit dem Women*s Action Forum und dem Bündnis 0803 unter dem Grazer Motto zum Internationalen Feministischen Kampftag 8. März „Schluss mit lustig – Schluss mit dem Patriarchat!“ Denn: Der Zenit, der breaking point  of no return, ist längst überschritten, er war es schon immer und ist es heute – mit all dem vorhandenen Wissen um systematische Ungleichheit, Verachtung, Gewalt gegen Frauen* – noch mehr. Diese wurzeln und enden in der kleinsten, viel zu oft alltäglichen Abwertung in privaten Debatten, sie beginnen im automatisierten Verstummen in öffentlichen Diskussionen, im inneren Unsichtbarwerden unter den Bewertungsblicken und später im äußeren unter deren Fehlen, in der Ignoranz der Auseinandersetzung, dem Unwillen zum Verstehen, der Abwertung von Bedeutung, dem Zurseiteschieben von Argumenten. Und Körpern. Und Spuren. Und Taten, privaten und politischen. Von Regierungen und Regimen. In individuellen Attacken und strategischen Angriffen. In Gesetzen und ihren folgenlosen Brüchen. In Isolation und Wegschauen, individuellem und politischem, medialem und gesellschaftlichem. In Priorität und Profit, für wen und wie sind Fragen, die sich erübrigen, was übrig bleibt, hat genug zu sein, genügsam, genügend, zu genügen. Immer noch immer wieder gerade jetzt. Denn jetzt ist es ernst und Schluss mit lustig, weil: Wohin kämen wir denn da, wenn sie so weitermacht – oder vielmehr, wenn sie* nicht so weitermacht?
Genau – zu Schluss mit dem Patriarchat – und nichts weniger.
Das gilt nicht nur an diesem Tag, es gilt nicht nur im März, es gilt an jedem einzelnen Tag des Jahres. Solange bis all die menschenverachtenden, gewalttätigen, rassistischen, transfeindlichen, klassistischen Auswüchse dieses Patriarchats Geschichte sind und bleiben, Wort für Wort, Tat für Tat. Utopie? Das bestehende Gegenteil ist jene Realität, die niemals Normalität ist. Nie.


Als nicht-kommerzielles Medium publiziert der ausreißer werbefrei und unabhängig. Die Beiträge sind für alle frei lesbar. Damit das auch so bleibt, brauchen wir eure Unterstützung!