voneinander lernen – app-solute

with Keine Kommentare

Wie viel Zeit verbringen Sie mit Menschen anderer Altersgruppen als ihrer eigenen (sowohl jünger als auch älter)?

Tandem: Beim Beantworten dieser Frage wurde uns beiden erstmals so richtig bewusst, welche große Rolle Intergenerationalität in unserem Leben spielt. Wir verbringen beide einen großen Teil unseres Tages mit Menschen anderer Altersgruppen und möchten dies nicht missen.

Tandem: Beim Beantworten dieser Frage wurde uns beiden erstmals so richtig bewusst, welche große Rolle Intergenerationalität in unserem Leben spielt. Wir verbringen beide einen großen Teil unseres Tages mit Menschen anderer Altersgruppen und möchten dies nicht missen.

Hubert: In unserer Familie wohnen mehrere Generationen unter einem Dach, also beginnt mein Tag schon immer generationsübergreifend. Da ich ein sehr kontaktfreudiger und unternehmungslustiger Mensch bin, bin ich auch in meiner Freizeit mit Personen anderer Altersgruppen im Austausch. Beim Kartenspielen verbringe ich viel Zeit mit jüngeren und älteren Generationen. Außerdem helfe ich gerne in verschiedensten Situationen aus und übernehme zum Beispiel Fahrten zum Arzt, zum Frisör, oder zum Einkaufen. Dabei mache ich keinen Unterschied ob es sich um jüngere oder ältere Generationen handelt, wenn mich jemand anruft und fragt ob ich aushelfen kann, dann mach ich es gerne.

(1) Wie empfinden Sie den Umgang mit Menschen anderer Altersgruppen?

Sarah: In meinem Leben hat der Umgang mit Menschen verschiedenster Altersgruppen einen hohen Stellenwert. Ich finde es sehr wichtig, sich mit Menschen unterschiedlicher Generationen auszutauschen. Der intergenerationelle Austausch ist eine große Bereicherung, da man sehr viel voneinander aber auch übereinander lernen kann.

Hubert: Ich empfinde den Umgang mit Menschen anderer Altersgruppen als sehr gut und auch sehr wichtig. Ich finde es gemütlich, mit unterschiedlichen Generationen zu sprechen und andere Meinungen zu erfahren. Generationsübergreifender Austausch ist sehr unterhaltsam. Außerdem kommt es oft zu interessanten Diskussionen und Gesprächen über andere Länder und Neuigkeiten auf der ganzen Welt.

(1) Bitte erzählen Sie kurz von einem Erlebnis, das Sie mit jemandem aus einer anderen Altersgruppe hatten, das Ihnen in Erinnerung geblieben ist.

Sarah: Mir ist ein Gespräch mit einem älteren Sprachkursteilnehmer sehr gut in Erinnerung geblieben. Er hat im Alter von 80 Jahren nochmals zu studieren begonnen und hat von seinen positiven generationsübergreifenden Erlebnissen mit StudienkollegInnen erzählt. Das ist für mich nach wie vor unglaublich inspirierend – ich möchte mit 80 auch genauso wissbegierig und zielstrebig sein. Wirklich toll!

Ich erinnere mich aber auch an ein lustiges Erlebnis mit einer Schülerin, da wir bei einem Schulausflug die gleichen Schuhe anhatten. So kann Mode also auch Generationen vereinen.

Hubert: Wenn ich an Erlebnisse mit verschiedenen Altersgruppen denke, dann denke ich gleich ans Kartenspielen. Ich spiele oft sehr risikoreich und das trauen mir die Jüngeren oft nicht so ganz zu. Manchmal sind sie dann ganz überrascht, wenn ich gewinne. Und wenn meine Taktik dann doch nicht aufgeht, dann haben wir wenigstens gemeinsam etwas zu lachen.

© Pixabay

Ein weiteres generationsübergreifendes Erlebnis hatte ich mit einer Gruppe junger Männer, denen ich im Winter aus einer Notsituation helfen konnte. Währenddessen wurde mir bewusst, dass ich die Großeltern der Gruppe alle aus meiner Jugendzeit kannte. Wie schnell die Zeit vergeht! So konnte ich beim nächsten Treffen erzählen, dass ich nun auch die jüngere Generation der Familien kennengelernt hatte.

(1) Freier Raum für Ihre Gedanken zum Thema Intergenerationalität und Beziehungspflege.

Sarah: Da ich in einem intergenerationellen Haushalt aufgewachsen bin, gehört für mich der ständige Austausch zwischen Generationen zum Alltag. Die Pflege der Beziehungen zwischen Menschen unterschiedlicher Generationen liegt mir selbst sehr am Herzen. Ich finde es sehr wichtig, mit Personen verschiedenster Generationen im Austausch zu bleiben und sich auch gegenseitig zu unterstützen. Im Leben gibt es viele Situationen in denen Jung und Alt voneinander lernen können. Durch dieses App-solute Neuigkeiten Projekt hatten mein Opa und ich auch die Gelegenheit miteinander Neues zu lernen – da wir beide noch keine Profis im Umgang mit Onlinezeitungen waren. Außerdem haben wir auch einiges übereinander gelernt. Das war eine sehr tolle Erfahrung!

Hubert: Mir ist der Meinungsaustausch zwischen Generationen sehr wichtig. Egal ob jung oder alt, man muss alle anhören und jedem zuhören. Jeder hat das Recht angehört zu werden. Außerdem ist ein höflicher und respektvoller Umgang miteinander sehr wichtig. Man sollte auch versuchen Verständnis für Alt und Jung aufzubringen und versuchen, sich in unterschiedliche Situationen hineinzufühlen. Generationsübergreifende Beziehungspflege ist mir persönlich auch sehr wichtig. Ich freue mich, wenn ich meine Erfahrungen an die jüngere Generation weitergeben kann, aber auch wenn mir bei bestimmten Dingen von meinen Enkeln geholfen wird. Es war auch wirklich toll mit meiner Enkelin an diesem Projekt teilzunehmen – es war schön, Zeit miteinander zu verbringen und dabei gemeinsam etwas Neues zu lernen. Man lernt ja nie aus!

“App-solute Neuigkeiten: Intergenerationelles Lernen über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Alltagshandlung ‚Zeitunglesen‘“ ist ein Projekt des Zentrums für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung gefördert durch das Land Steiermark (A8) im Rahmen der Ausschreibung „Zukunftsfonds: Auswirkungen der Digitalisierung auf die berufliche Kompetenzentwicklung“. Laufzeit: 1.3.2020 – 31.7.2022, Projektleitung: Univ.- Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg; Weitere Informationen unter: https://app-solute-news.uni-graz.at/de/projekt/