Skip to content. Skip to navigation
Verein zur Förderung von Medienvielfalt und freier Berichterstattung

ausreißer - die grazer wandzeitung

Sections
You are here: Home Aktuelles

Aktuelles


cfp #90

Dem Thema Neuwahlen & Co. werden wir uns wie gesagt in der darauffolgenden Ausgabe widmen, dafür versenden wir dann auch nochmal zeitgerecht einen eigenen Call for Papers. Wer uns schon vorher Texte und Beiträge zur Lage der Nation zukommen lassen möchte, kann das gerne tun. Diese publizieren wird je nach Schwerpunktsetzung und Umfang entweder auf unserer Homepage – auf der euch, das verraten wir hiermit schon mal ganz leise, im Sommer ein Relaunch erwartet – oder auf unserem verlinkten Blog http://www.tatsachen.at, den wir als Plattform für aktuelle politische Themenstellungen und Ereignisse eingerichtet haben. Beiträge, die über die Tage hinaus nicht an Aktualität verlieren, planen wir eventuell auch schon in die herbstliche Themenausgabe zur politischen Situation in Österreich ein. Also, lasst uns wissen,

worüber ihr recherchiert, was ihr denkt, was euch bewegt, wohin eure Analysen führen, welche Utopien ihr verwirklichen wollt, welche Erwartungen ihr stellt, wo eure Kritik ansetzt, welche Fakten ihr zuwenig beachtet findet, und welche Stimmen dringen gehört werden müssen!

Klar ist: Ein heißer Sommer beginnt gerade, im Herbst sind heftige Temperaturschwankungen zu erwarten.

In diesem Sinne, Sonne tanken, Kräfte sammeln, fixzam bleiben, neue Solidaritäten bilden, damit all das anders wird, was so nicht bleiben darf und kann!


Eure

ausreißer*innen


-------


NEU!

https://tatsachen.at
Blog über was der Fall ist.

ÜBER TATSACHEN
Es ist nicht Normalität. Es ist Normalisierung: wenn demokratische Grundwerte und Rechte nicht mehr anerkannt werden, wenn die Gültigkeit von Menschenrechten in Zweifel gezogen und ausgehebelt wird, wenn Rassismus und Faschismus nicht mehr die rote Linie sind, die von Meinung zu Verbrechen überschritten wird, wenn Sexismus nicht verurteilt, sondern gesetzlich legitimiert ist und Armut als Schuld der Armen statt der Reichen gilt. All das ist weder normal noch legitim. Das wird es nie sein und nie werden, nicht durch Hetze, die sich ins Denken brennt, nicht durch Wahlen und ebenso wenig durch Gesetze. Nirgendwo auf der Welt, auch nicht in Österreich mit seiner schwarzblauen Regierung.

Das ist Tatsache.

[...]

Information heißt, Fakten zu erklären, zu verorten, zuzuordnen, die verschiedenen Interessen verständlich darzustellen und ihre Folgen für alle sichtbar zu machen. Verständnis schafft Wissen schafft Realität. Das ist seit der Aufklärung die Basis jeder Demokratie – die ohne die Freiheit von Presse, Kunst und Kultur keine ist und keine sein kann.

Genau deshalb haben wir uns zur Gründung von tatsachen.at entschlossen.

Mehr auf: https://tatsachen.at/ueber-tat-sachen/



-------


Social Media


facebook_icon  der ausreißer auf facebook

twitter_icon  follow us on twitter!

« August 2019 »
Su Mo Tu We Th Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
 

Powered by Plone, the Open Source Content Management System