wORTwechsel startet!

with Keine Kommentare

Endlich! Unser Projekt wORTwechsel im Rahmen des Kulturjahr Graz 2020/21 in Kooperation mit dem Literaturhaus Graz startet diese Woche – bzw. werden in den kommenden Veranstaltungen Begegnungen, Kommunikation und Interaktion aus über einem Jahr sichtbar, hörbar, lesbar:  Stimmen, die viel zu oft fehlen, Perspektiven, die immer noch unbeleuchtet sind, Gespräche, die immer seltener stattffinden und gerade jetzt umso notwendiger sind. Orte der Stadt werden auf literarische Weise erkundet, Autor*innen setzen sich – im Gefängnis, im Waschsalon, beim AMS, im Griesviertel und in der Triester Siedlung – mit Menschen, ihrem Alltag, Hoffnungen und Problemen auseinander und zusammen.

Jenseits von Event-Inszenierung war, ist und bleibt es ein Versuch dauerhaften Aufbrechens, des Schaffens von Zugängen, des tatsächlichen Austauschs und dessen öffentlicher Verankerung. Gesellschaftliche Veränderung wird dort lesbar, wo sie beginnt oder endet.

Mehr dazu demnächst, hier ein Überblick zu allen bevorstehenden Veranstaltungen:

https://www.kulturjahr2020.at/projekte/wortwechsel/

(c) taska
(c) taska