ein ausreißer reißt aus!

with Keine Kommentare
Ulrike Freitag und Evelyn Schalk ◄

Ein ausreißer der ersten Stunde reißt aus: Seit November 2019 sitzt Gerald Kuhn statt in Redaktionskonferenzen im Gemeinderat und vertritt dort mit Verve, Hartnäckigkeit und unmissverständlicher Direktheit grüne, queere, soziale und kulturelle Agenden. Als Gründungsmitglied des ausreißer hat er sich von Beginn an für unabhängige, kompromisslos kritische Berichterstattung engagiert. Es gibt keine pragmatische Diskussion, in der er nicht auf deren politischer Dimension beharrt und dabei keiner unbequemen Auseinandersetzung aus dem Weg geht. Dies haben wir in mitunter intensiven Debatten zu schätzen gelernt. Ebenso wie auf seine solidarische Unterstützung zählen zu können, selbst bei scharfem Gegenwind – und das ist alles andere als selbstverständlich. Dass dabei der Schmäh que(e)r über Schreibtische, Texte, Telefonleitungen zu (fast) jeder Tages- und vor allem Nachtzeit rennt, muss eigentlich nicht extra betont werden. Tun wir aber trotzdem.

Wir sagen Danke, wir gratulieren und wir freuen uns auf viele weitere kluge, kritische, beharrliche Wortmeldungen von einem Freund, Mitstreiter und Politiker, der Menschenrechte ernst nimmt und sich dafür einsetzt, an Zeitungswänden, auf der Straße, im Park, im Unterricht und nun auch im Rathaus.