BLAU-SCHWARZ STREICHT KULTURFÖRDERUNG FÜR AUSREISSER!

with Keine Kommentare

SOLIDARITÄT STATT SCHWEIGEN!

IN EIGENER SACHE

Eben wurde uns unter der neuen blau-schwarzen Landesregierung der Steiermark die Kulturförderung für das Jahr 2025 entzogen! 

Unser Antrag ans Kulturressort des Landes Steiermark wurde – nach fast 5 Monaten Wartezeit – gänzlich abgelehnt. 

Zur Erklärung: Damit der ausreißer werbefrei, ohne Paywalls, frei zugänglich für alle publiziert werden kann, basiert der überwiegende Teil unserer Finanzierung auf öffentlicher Kulturförderung. Diese wird auf kommunaler, regionaler und Bundesebene nach strengen Auswahlkriterien vergeben. Seit 20 Jahren gibt es den ausreißer und genauso lang erfüllen wir diese Kriterien, sodass unsere Publikationen ungeachtet wechselnder politischer Machtverhältnisse erscheinen und wir unsere Aktivitäten sukzessive ausweiten konnten.

Zum ersten Mal wird uns diese Förderung nun verweigert. 

Die Begründung: Unser „Erscheinungsbild“ sei nicht mehr „zeitgemäß“. Wir bitten um Aufklärung: Qualitätsjournalismus, Kunst und Literatur großformatig im öffentlichen Raum sind nicht mehr zeitgemäß? Unsere Website und unser Blog tatsachen.at, der vertiefende Reportagen, Interviews, literarische Texte zu aktuellen lokalen wie internationalen Entwicklungen veröffentlicht, sind nicht mehr zeitgemäß? Sich gegen Rassismus, Sexismus, für eine gerechte, offene, diverse Gesellschaft einzusetzen, ist nicht mehr zeitgemäß? Gegen Fake-News und Hetze – im Stadtraum ebenso wie online – auf Information und Solidarität zu bestehen, ist nicht mehr zeitgemäß? Eine dezidiert antifaschistische Haltung ist nicht mehr zeitgemäß? 

Fehlt es uns also an kritiklosem „Wohlverhalten“? Ganz bestimmt. Sind wir ergo so unbequem? Offensichtlich. Werden wir das weiterhin sein? Auf jeden Fall. 

Aber: Angesichts der anstehenden Reduktion der Budgetmittel für Kultur der Stadt Graz und der gerade völlig in der Schwebe befindlichen Lage auf Bundesebene (was zum Teil auch Kooperationspartner*innen und damit in der Folge wiederum uns betrifft) bedeutet dies den Wegfall von voraussichtlich fast der Hälfte unseres Jahresbudgets.

Das ist ein existentieller Angriff und es ist ein Angriff auf Presse- und Kunstfreiheit. 

Damit der ausreißer trotzdem – und gerade deshalb – weiter erscheinen kann, brauchen wir JETZT eure Unterstützung! 

300 SOLI-JAHRESABOS ermöglichen uns, weiter unabhängig und kritisch zu berichten, weiter künstlerisch-literarischer Freiraum zu sein und solchen zu geben. Jeder Beitrag zählt. 

In der Stadt, an den Wänden, im Netz – wir bleiben laut und sichtbar, mit euch! 

Eure ausreißer-Redaktion