Skip to content. Skip to navigation
Verein zur Förderung von Medienvielfalt und freier Berichterstattung

ausreißer - die grazer wandzeitung

Sections
You are here: Home

 Ausgabe #87/88 | 2019



start_titelbild


privilegien


Editorial

(keine) privilegien

Das privileg, sich entscheiden zu können. das privileg der sorglosigkeit. das privileg des tiefen schlafes. das privileg des aufwachens. das privileg, nicht über privilegien nachzudenken. das privileg, schwimmen zu können. das privileg, ins trockene zu gelangen.  das privileg, eine sprache zu verstehen.das privileg, seine wünsche formulieren zu können. das privileg, nein zu sagen. das privileg, sich zu erinnern. das privileg, luft zu atmen. das privileg, wasser zu trinken. das privileg des reisepasses. das privileg eines eigenen zimmers. das privileg, das privileg, zur wahl zu gehen. das privileg, zu demonstrieren.


gulasch im kopf

Das Österreichische in meinem Kopf strengt mich an, mehr als der Aufstieg. Wir gehen nach oben, wir wollen auf die Weite des Landes hinabsehen, aber in Gedanken gehe ich nicht, in Gedanken bin ich noch im gestrigen Abend, als Richard uns über ein paar Slivovice vom Schnapsbrennen in Rumänien erzählt hat. Vom Wald, in dem sein Großvater den Selbstgebrannten in Bäumen oder unter Steinen versteckt hat als Wegzehrung für Spaziergänge...


Aktuelles


CALL FOR PAPERS

Thema der Ausgabe #89:

Wohnen.Leben


Teaser: cfp #90: Neuwahlen

mehr...


-----

NEU!

www.tatsachen.at
Blog über was der Fall ist.

ÜBER TATSACHEN
Es ist nicht Normalität. Es ist Normalisierung: wenn demokratische Grundwerte und Rechte nicht mehr anerkannt werden, wenn die Gültigkeit von Menschenrechten in Zweifel gezogen und ausgehebelt wird, wenn Rassismus und Faschismus nicht mehr die rote Linie sind, die von Meinung zu Verbrechen überschritten wird, wenn Sexismus nicht verurteilt, sondern gesetzlich legitimiert ist und Armut als Schuld der Armen statt der Reichen gilt. All das ist weder normal noch legitim. Das wird es nie sein und nie werden, nicht durch Hetze, die sich ins Denken brennt, nicht durch Wahlen und ebenso wenig durch Gesetze. Nirgendwo auf der Welt, auch nicht in Österreich mit seiner schwarzblauen Regierung.

Das ist Tatsache.

[...]

Information heißt, Fakten zu erklären, zu verorten, zuzuordnen, die verschiedenen Interessen verständlich darzustellen und ihre Folgen für alle sichtbar zu machen. Verständnis schafft Wissen schafft Realität. Das ist seit der Aufklärung die Basis jeder Demokratie – die ohne die Freiheit von Presse, Kunst und Kultur keine ist und keine sein kann.

Genau deshalb haben wir uns zur Gründung von tatsachen.at entschlossen

Mehr auf: http://www.tatsachen.at/ueber-tat-sachen

-----

facebook_icon  der ausreißer auf facebook

twitter_icon  der ausreißer auf twitter

-----

 Aktuelle Informationen direkt im Email-Postfach gewünscht?
Newsletter abonnieren!   mehr...

-----

ISSN Print: 2518-3583        ISSN Online: 2518-3591


ausreißer Standortbilder

 forum

Forum Stadtpark / Graz


kunshaus bild1

Kunsthaus / Graz


volxhaus1

Volkshaus / Graz
« November 2018 »
Su Mo Tu We Th Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
 

Powered by Plone, the Open Source Content Management System