Skip to content. Skip to navigation
Verein zur Förderung von Medienvielfalt und freier Berichterstattung

ausreißer - die grazer wandzeitung

Sections
You are here: Home

 Ausgabe #84 | 5/2018



start_titelbild


solidarität 2.0


Editorial

solidarität in zeiten des hasses

Die moralische Barriere bei Diskriminierung ist gefallen.“ Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Homophobie werden wieder ungenierter geäußert, stellt Daniela Grabovac, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle Steiermark anlässlich der Präsentation des aktuellen Antidiskriminierungsberichtes unumwunden fest. Im vergangenen Jahr kam es sage und schreibe fast zu einer Verdreifachung der Anfragen und Meldungen. Die mit Abstand häufigsten Diskriminierungsgründe sind dabei weiterhin die ethnische Herkunft (40,1%), gefolgt von Religion (13,5%) und sozialer Herkunft (10,7%).



wir sind jetzt zusammen!

Es ist wieder Donnerstag!

Die Donnerstagsdemos wurden gegen die erste schwarzblaue Regierung im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Seit Oktober gehen nun wieder jeden Donnerstag Woche für Woche zehntausende Menschen in Wien und ganz Österreich auf die Straße, um gegen die rechte, menschenverachtende Politik der schwarzblauen Bundesregierung zu demonstrieren. Es sind mehr Protestierende denn je.  Miteinander, hartnäckig, kreativ und solidarisch: ...


Aktuelles


Thema der Ausgabe #84:

Lohnarbeit

mehr...


-----

NEU!

www.tatsachen.at
Blog über was der Fall ist.

ÜBER TATSACHEN
Es ist nicht Normalität. Es ist Normalisierung: wenn demokratische Grundwerte und Rechte nicht mehr anerkannt werden, wenn die Gültigkeit von Menschenrechten in Zweifel gezogen und ausgehebelt wird, wenn Rassismus und Faschismus nicht mehr die rote Linie sind, die von Meinung zu Verbrechen überschritten wird, wenn Sexismus nicht verurteilt, sondern gesetzlich legitimiert ist und Armut als Schuld der Armen statt der Reichen gilt. All das ist weder normal noch legitim. Das wird es nie sein und nie werden, nicht durch Hetze, die sich ins Denken brennt, nicht durch Wahlen und ebenso wenig durch Gesetze. Nirgendwo auf der Welt, auch nicht in Österreich mit seiner schwarzblauen Regierung.

Das ist Tatsache.

[...]

Information heißt, Fakten zu erklären, zu verorten, zuzuordnen, die verschiedenen Interessen verständlich darzustellen und ihre Folgen für alle sichtbar zu machen. Verständnis schafft Wissen schafft Realität. Das ist seit der Aufklärung die Basis jeder Demokratie – die ohne die Freiheit von Presse, Kunst und Kultur keine ist und keine sein kann.

Genau deshalb haben wir uns zur Gründung von tatsachen.at entschlossen

Mehr auf: http://www.tatsachen.at/ueber-tat-sachen

-----

facebook_icon  der ausreißer auf facebook

twitter_icon  der ausreißer auf twitter

-----

 Aktuelle Informationen direkt im Email-Postfach gewünscht?
Newsletter abonnieren!   mehr...

-----

ISSN Print: 2518-3583        ISSN Online: 2518-3591


ausreißer Standortbilder

 forum

Forum Stadtpark / Graz


kunshaus bild1

Kunsthaus / Graz


volxhaus1

Volkshaus / Graz
« November 2018 »
Su Mo Tu We Th Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
 

Powered by Plone, the Open Source Content Management System