Skip to content. Skip to navigation
Verein zur Förderung von Medienvielfalt und freier Berichterstattung

ausreißer - die grazer wandzeitung

Sections
You are here: Home Ausgaben Ausgaben #1-50 9 | März 06 reflux
Navigation
Log in


Forgot your password?
 

ausgabe #9. reflux. romana scheiblmaier


reflux


„Vor dem Fangen kommt das Jagen und das Treiben“

 In einem Interview mit dem ORF Oberösterreich meinte der Bürgermeister der Gemeinde Haag am Hausruck, Anton Grausgruber (SPÖ) am 13.2.2006 wörtlich: „Wir haben eine Zahl von männlichen Asylwerbern, die vor Kraft strotzen. Die gehören zusammengefangt und an den Einsatzort (gemeint war zur Schneeräumung, Anm.) gebracht.“ Dasselbe gelte in bezug auf Arbeitslose, denn, so Grausgruber „die werden ja von unseren Steuergeldern bezahlt.“
Abgesehen davon, dass AsylwerberInnen in Österreich nicht arbeiten dürfen und Arbeitslosengeld aus der Sozialversicherung stammt, wird den Opfern eines ungerechten Systems die Menschenwürde abgesprochen und damit Politik gemacht. Denn leider denken wahrscheinlich gar nicht so wenige Menschen ähnlich („Wer arbeiten will findet Arbeit, Arbeitslose sind selber schuld, sind Schmarotzer, die zwangsverpflichtet gehören“ etc.). Zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur galten Arbeitslose als „Asoziale“, die zur Zwangsarbeit verpflichtet wurden, Jörg Haider hat dennoch die „ordentliche Beschäftigungspolitik“ im 3. Reich gelobt. Eigentlich ein Rücktrittsgrund würde man meinen.
Der Verein „ArbeitslosensprecherIn“ hat als Dachverband der österreichischen Arbeitsloseninitiativen einen offenen Brief an Alfred Gusenbauer gerichtet und den Rücktritt Grausgrubers gefordert. („Denn vor dem Fangen kommt das Jagen und das Treiben!“). Eine Antwort blieb der SPÖ-Parteivorsitzende bisher schuldig.
Bei Redaktionsschluß waren auch keine weiteren Reaktionen bekannt.

Romana Scheiblmaier

« December 2019 »
Su Mo Tu We Th Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
 

Powered by Plone, the Open Source Content Management System