Skip to content. Skip to navigation
Verein zur Förderung von Medienvielfalt und freier Berichterstattung

ausreißer - die grazer wandzeitung

Sections
You are here: Home Ausgaben Ausgaben #1-50 10 | Mai 06 reflux
Navigation
Log in


Forgot your password?
 

ausgabe #10. reflux. evelyn schalk


reflux


Sensation! Werbung = Wahrheit!

Die Post geht an die Börse Und Österreich geht mit lautet der aktuelle Slogan, der im mitläufernden Österreich auf unzähligen Plakatwänden heilsverkünderisch des Kapitalmarkts Fortschrittsgehabe in ein glänzendes 3-D- Post-Emblem quetscht. Was hier passiert, ist nichts Neues, Propaganda zugunsten des scheinbar unaufhaltsamen und obendrein zur Naturgewalt stilisierten Prinzips von Angebot und Nachfrage in allen Lebensbereichen. Neu hingegen, und darin liegt die wirkliche Sensation dieses äußerst subtil konzipierten Werbeformates, sind zwei ganz andere Aspekte. Erstens: Wahrscheinlich zum allerersten Mal in der Geschichte der Werbewirtschaft kommt ein Slogan tatsächlich mit den bestehenden Fakten dessen aus, was er der Käuferschaft schmackhaft machen soll, für die positive Konnotierung dieser Fakten wird in vorliegendem Fall schon von Politik und Medien mehrheitlich gesorgt. Zweitens, was hier ausgesagt wird, trifft tatsächlich 1:1 zu. Aus einer ehemals staatlichen Einrichtung wird ein börsennotiertes Unternehmen nach allen ellbogentechnischen Regeln des Kapitalmarktes. Doch, und damit müssten die beiden Sätze eigentlich in umgekehrte kausale Reihenfolge gesetzt werden, nicht nur ein einzelnes Unternehmen orientiert sich zukünftig ausschließlich an den Parametern des Profits, also den Bedürfnissen des Marktes statt jenen der Menschen, sondern ein ganzer Staat wird zum Konzern umfunktioniert (tja, die globalisierte Version der Auflösung der Nationalstaaten…), mit dem einzigen Ziel, genügend Umsatz zu erzielen. Aus Bürgern werden Kunden, aus Bürgerrechten Kulanzleistungen der Firma gegenüber ihrer zahlenden Klientel, wer nix hat, kann nix zahlen und kriegt auch nix – die Grundrechnungsart der Globalisierung.
Die tatsächliche Bedeutung der Fakten hingegen wird im Plakakt-Slogan fortschrittlich verschwiegen, Werbung und Wahrheit…

Evelyn Schalk

« June 2019 »
Su Mo Tu We Th Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
 

Powered by Plone, the Open Source Content Management System